Schulen

Die Mensa der Samtgemeine Meinersen UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG (nachstehend kurz Mensa genannt) nutzt das Online-System GiroWeb für die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens. Im Folgenden möchten wir Sie kurz mit GiroWeb bzw. der Registrierung für ein Mensa-Konto im GiroWeb vertraut machen.

Wie registriere ich mein Kind online?
  • Die ersten Anmeldedaten sind standortbezogen und werden Ihnen von Ihrer Schule mitgeteilt. Hier erhalten Sie einen Benutzernamen und Kennwort, über das Sie auf der Webseite des GiroWeb zu einem Anmeldeformular gelangen.
  • Sollten Sie oder Ihr Kind bereits an einer anderen Schule in der Samtgemeinde Meinersen an der Mittagsverpflegung teilgenommen haben, kann dieses Konto und eventuell bestehendes Guthaben auch für die neue Schule genutzt werden. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall einen Schulwechsel unbedingt mit. Ein entsprechendes Ummeldeformular finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Dies können Sie sowohl digital ausfüllen und unterschreiben als auch ausdrucken, analog ausfüllen, unterschreiben und uns dann entweder per E-Mail oder Post zukommen lassen.
  • Klicken Sie auf den roten Button oben oder rufen Sie die Internetseite https://mensa-meinersen.giro-web.de auf.
  • Füllen Sie bei Neuanmeldung das GiroWeb-Anmeldeformular aus und verwenden Sie dabei den Namen der Person, die an der Mittagsverpflegung teilnimmt. Die gelb unterlegten Felder sind Pflichtangaben. Nach erfolgreicher Eingabe drücken Sie den Button Anmelden.
  • Wichtig: Ihre Zugangsdaten werden Ihnen danach direkt per E-Mail gesendet. Sie erhalten damit einen eigenen Benutzernamen, Ihr persönliches Kennwort sowie die Bankinformationen für die Bezahlung. Bitte drucken Sie sich Ihr persönliches Zugangsdatenblatt aus und bewahren Sie es auf. Beachten Sie, dass Schul- und Kindergartenkinder unterschiedliche Konten haben. Kontoinhaber ist jeweils die Samtgemeinde Meinersen.
  • Melden Sie sich immer mit Log-Out ab.
  • Sollten Sie mehrere Kinder an der Schule haben, so wiederholen Sie den Vorgang für jedes Kind.
Wie funktioniert die GiroWeb-App?
  • Mit den persönlichen Zugangsdaten kann auch über die GiroWeb-App das Essen bestellt werden.
  • Achtung: Stornierungen sind nur online bis 07:30 Uhr möglich!
Wie finde ich mich in meinem Benutzerkonto zurecht?
  • Nach Eingabe der persönlichen Benutzerdaten gelangen Sie auf den Menüplan mit Anzeige des verfügbaren Guthabens.
  • Unter Meine Daten können Sie 
    • den Benutzernamen und das Kennwort ändern
    • die E-Mail-Adresse bearbeiten
    • die Bankverbindung der Samtgemeinde Meinersen abrufen
    • die Höhe des Kontostandes hinterlegen, bei der eine Benachrichtigung per Mail an Sie erfolgen soll (voreingestellt sind 20 €)
    • den Verwendungszweck für die Überweisung einsehen
  • Meine Bestellungen gibt Auskunft über die vergangenen Bestellungen und Zahlungen.
  • Die Online-Hilfe unterstützt Sie bei der Benutzung der Seite.
  • Klicken Sie immer auf den Button Abmelden, wenn Sie GiroWeb verlassen wollen.
Wie erfolgt die Bezahlung?
  • Das Essensgeld überweisen Sie im Voraus auf das in dem Zugangsdatenblatt genannte Girokonto für die Mittagsverpflegung. Der Mindestbetrag beläuft sich auf 20€.
  • Wichtig: Zahlen Sie das Essensgeld rechtzeitig ein. Die Überweisung und Gutschrift auf dem Benutzerkonto kann einige Tage dauern. Übernehmen Sie den Verwendungszweck bei der Überweisung genauso wie angegeben (ohne Freistellen), da sonst die automatisierte Buchung nicht erfolgen kann.
  • Den Kontostand können Sie mit Ihren Zugangsdaten jederzeit abrufen. Auch bei jeder Bestellung zeigt das System Ihr Guthaben an.
  • Der Verwendungszweck ist auf Sie persönlich zugeschnitten. Sie finden ihn im GiroWeb unter Meine Daten.
Was kostet ein Menü?
  • Die Preise werden bei der Onlinebestellung für die jeweiligen Menüs angezeigt.
  • Die Mensa behält sich vor, Preise für Menüs/Produkte/Dienstleistungen anzugleichen. Diese Änderungen werden über die Startseite des GiroWeb angekündigt.
Wie funktionieren Bestellung und Abholung des Mittagessens?
  • Anhand Ihrer Zugangsdaten können Sie von Zuhause an einem Internet-PC, einem Tablet oder einem Smartphone auf der Bestellhomepage (https://mensa-meinersen.giro-web.de/) das Mittagsmenü bestellen oder stornieren.
  • Eine Bestellung ist auch über die neue Bestell-App „GiroWeb Mobile“ möglich. Diese können Sie sich kostenfrei im Play Store für Android- und im App Store für IOS-Geräte herunterladen.
  • Eine Bestellung ist nur möglich, wenn Sie vorab ein Guthaben auf Ihr Benutzerkonto überwiesen haben (siehe „Wie erfolgt die Bezahlung?“).
  • Die Menüs werden auf dem Speiseplan durch Anklicken ausgewählt und mit dem Button Bestellung bestätigen bestellt.
  • Bei jeder Menüwahl wird der Betrag vom Buchungskonto abgezogen, bei einer Stornierung automatisch wieder gutgeschrieben.
  • Melden Sie sich immer über den Button Abmelden ab.
  • Das Essen wird in den Schulen durch unsere Mitarbeiter/-innen ausgegeben. Dazu wird ein Chipschlüssel benötigt.
Was muss ich über den Chipschlüssel wissen?
  • Zum Abholen des Essens wird bei der Menüausgabe ein Chipschlüssel auf ein Lesegerät gelegt. Das Mensa-Personal sieht auf dem Monitor, welches Essen vorbestellt wurde.
  • Den Chip der Grundschulkinder verwalten die Ganztagsbetreuer*innen (Ausnahme Grundschule Hillerse, dort gibt es keine Chips).
  • Haupt- und Realschüler/innen erhalten ihre Chips gegen Zahlung einer Leihgebühr in Höhe von 5 € durch die Klassenlehrer/-innen.
  • Für die Gymnasien werden keine Chips benötigt.
  • Der Verlust eines Chipschlüssels muss umgehend bei den Ganztagsbetreuern*innen bzw. den Klassenlehrern*innen gemeldet werden. Der Chip wird gesperrt und ein neuer gegen Berechnung ausgegeben
Bis wann kann bestellt und storniert werden?
  • Sie können nur online bis spätestens 22 Uhr zwei Tage vorher das Essen für den übernächsten Tag bestellen. Achtung: donnerstags für montags und freitags für dienstags. Eine Bestellung danach ist nicht mehr möglich.
  • Eine Stornierung des Essens ist, ebenfalls nur online, am aktuellen Tag bis spätestens 7.30 Uhr, möglich. Eine Stornierung danach ist nicht mehr möglich.
  • Telefonische Bestellungen und Stornierungen können nicht entgegengenommen werden.
  • Für Stornierungen, auch aufgrund von kurzfristigen Quarantäneanordnungen, bei Schul-Schließungen durch Sturm, Glatteis etc., sind ausschließlich die Eltern/ Erziehungsberechtigten verantwortlich, nicht die Einrichtungen oder die Mensa.
Zuschuss zum Mittagessen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
  • Ansprüche auf BuT haben alle in Ihrem Haushalt lebenden Kinder, wenn Sie oder Ihr Kind eine der folgenden staatlichen Leistungen beziehen:
    • Kinderzuschlag
    • Bürgergeld
    • Sozialgeld
    • Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung)
    • Wohngeld
    • Asylbewerber-Leistung
  • Derzeit gibt es Möglichkeiten der Subventionierung über den Landkreis Gifhorn, Fachbereich III oder Fachbereich V und das Jobcenter. Subventionierte Essen sind kostenfrei bestellbar, sobald uns der Bescheid vorgelegt wurde.
  • Kinder, die nach dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt werden, senden bitte einen entsprechenden Nachweis (Bewilligungsbescheid) in Kopie oder per Mail an folgende Adresse:
    • Mensa der Samtgemeinde Meinersen UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG
      Am Gajenberg 3
      38536 Meinersen
    • [email protected]
    • Vergessen Sie dabei nicht, die Einrichtung anzugeben, die Ihr Kind besucht.
Ummeldungen
  • Die Eltern/Erziehungsberechtigten, der Kinder, die bereits ein Mensa-Konto haben, sind verantwortlich, die Mensa zu informieren, wenn
    • von der Grundschule in eine weiterführende Schule,
    • innerhalb der Schulen in andere Klassen, oder
    • in eine andere Schule innerhalb der Samtgemeinde gewechselt wird.
  • Damit das Essen an die richtige Stelle geliefert werden kann, hat die Mitteilung rechtzeitig und direkt an die Mensa zu erfolgen. Nutzen Sie bitte das Ummeldeformular weiter unten auf dieser Seite. Dies können Sie sowohl digital ausfüllen und unterschreiben als auch ausdrucken, analog ausfüllen, unterschreiben und uns dann entweder per E-Mail oder Post zukommen lassen.
  • Im Falle einer Ummeldung wird kein Guthaben erstattet, das Guthaben bleibt bestehen und das Konto kann weiterhin genutzt werden.
  • Sollte Ihr Kind in den weiterführenden Schulen eine Klasse wiederholen, benötigen wir ebenfalls eine Mitteilung.
Abmeldungen
  • Kinder, die
    • die Schule oder auch die Samtgemeinde ganz verlassen,
    • oder die nicht mehr an der Mittagsverpflegung teilnehmen wollen,
  • melden Sie bitte über das Erstattungsantragsformular weiter unten auf dieser Seite ab. Dies können Sie sowohl digital ausfüllen und unterschreiben als auch ausdrucken, analog ausfüllen, unterschreiben und uns dann entweder per E-Mail oder Post zukommen lassen.
  • Eine Guthabenübertragung auf Geschwisterkonten innerhalb der Schule ist ebenfalls möglich.
Kündigung und Guthabenerstattung
  • Der Vertrag zwischen Ihnen und der Mensa läuft automatisch bis zur Kündigung durch einen der beiden Vertragspartner (s. auch AGB). Ihre Kündigung hat über das Formular Erstattungsantrag oder per E-Mail unter Angabe des Namens, der Einrichtung sowie Ihrer Kontonummer (IBAN; für eine evtl. Guthaben-erstattung) zu erfolgen. Bitte beachten: Bei Nicht-Kündigung („vergessene Konten“) gehen evtl. bestehende Guthaben nach drei Jahren (ab letzter Buchung im GiroWeb) auf die Mensa über. Diese Regelung gilt ebenfalls für die kostenpflichtig zur Verfügung gestellten Chips.

Essen – für jede*n etwas dabei

Es gibt derzeit täglich mindestens ein Gericht zur Bestellung. Sollte dieses Gericht Fleisch enthalten, gibt es immer die Möglichkeit, eine alternative vegetarische Variante auszuwählen.

Sonderessen

Unverträglichkeiten/Allergene können unter „Meine Daten“ hinterlegt werden. Dies bedeutet jedoch lediglich, dass Sie bei der Essensbestellung einen Hinweis erhalten, falls die hinterlegten Stoffe im Essen enthalten sind. Sie haben dann die Möglichkeit, das Essen nicht zu bestellen. Eine Bestellung obliegt Ihrer Verantwortung.

Sollten Sie eine Berücksichtigung von Allergenen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der SchulMensa auf. Wir behalten uns vor, ein ärztliches Attest bzgl. evtl. Unverträglichkeiten/Allergien anzufordern. Erst nach einer Prüfung durch uns können wir eine Zusage zur Essensversorgung geben und erst nach Freigabe und Erfassung im System durch die Mensa kann das gewünschte Sonderessen bestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Angabe von Unverträglichkeiten in besonderem Maße dem Datenschutz unterliegen. Wir versichern, dass wir Ihre Daten nur für eine eventuelle spezielle Zubereitung der Essen benutzen, und dass diese Daten von uns nicht weitergegeben werden.

Nachtisch

Als Zugabe der Mensa gibt es in den Einrichtungen wechselnden Nachtisch (pro Woche circa 1 x Joghurt, 1 x Obst und 1 x Gemüse). Der Nachtisch ist nicht fest planbar. Bitte stimmen Sie eventuell Nahrungsmittelunverträglichkeiten unbedingt auch mit den Ganztagskoordinator*innen der Grundschulen ab. Sollten unsererseits zum Beispiel bei selbst hergestellten Desserts Bedenken bestehen, werden wir den Schulen mit dem entsprechenden Nachtisch einen schriftlichen Hinweis geben. Die von uns eingekauften Waren (zum Beispiel Joghurts) sind immer ausreichend deklariert. 

Formulare

Nachfolgend finden Sie einen Erstattungsantrag sowie ein Formular zur Ummeldung. Beide Formulare können Sie sowohl digital ausfüllen und unterschreiben als auch ausdrucken, analog ausfüllen, unterschreiben und uns dann entweder per E-Mail oder Post zukommen lassen.